Raumakustik

Neue Mittelschule Gamlitz

Kunde: Neue Mittelschule
Räumlichkeit: Werkräume, Gänge, Stiegenhäuser
Produkt: Absorber Platten

Ruhiges Lernen und Werken in der Neuen Mittelschule Gamlitz

In den Werkräumen der Neuen Mittelschule Gamlitz herrschte ein sehr hoher Lärmpegel, der das Arbeiten darin unangenehm gestaltete. Die schallharten Oberflächen, kombiniert mit den im Unterricht verwendeten lauten Maschinen und der geringen Raumhöhe sorgten für Lärmbelastung bei Schülern und Lehrern. Mit dem Wunsch die Akustik in den Werkräumen wie auch in den Gängen und Stiegenhäusern angenehmer zu gestalten, wendete sich die Neue Mittelschule Gamlitz an UPECO.Bei den Werkarbeiten entsteht natürlich viel Staub, der sich auf allen Oberflächen ablegt. Daher war bei diesem Projekt neben der Raumakustik auch wichtig, dass die dafür verwendeten Akustiklösungen keinen zusätzlichen Staub sammeln würden. Eine abgehängte Akustikdecke konnte aufgrund der geringen Raumhöhe nicht realisiert werden. Gemeinsam mit unseren Akustik-Experten entschied sich die NMS Gamlitz für die Installation von Absorber Platten.Diese Lösung bietet mehrere Vorteile: Die Absorber Platten wurden direkt an der Decke montiert, wodurch sich auf deren Oberfläche kein Staub absetzen kann.

Dazu kommt sie der geringen Raumhöhe entgegen, des Weiteren musste die Beleuchtung nicht verändert werden und um Verschmutzungen vorzubeugen, entschied man sich für die dankbare Farbe Grau. 

Auch in den Gängen und Stiegenhäusern der NMS Gamlitz gab es große akustische Probleme, die ebenfalls anhand von Absorber Platten gelöst wurden.

UPECO durfte mit der Gemeinde Gamlitz schon diverse andere Projekte im Bereich der Schalldämmung umsetzen. Bürgermeister Karl Wratschko dazu: „Die Firma UPECO ist für uns ein verlässlicher Partner im Bereich der nachträglichen Optimierung durch individuelle Lärmschutzmaßnahmen. So konnte durch die langjährige Erfahrung und dem damit einhergehenden Know-How die Neue Mittelschule Gamlitz schnell und sauber optimiert werden. Die Abwicklung des Vorhabens verlief reibungslos und das Ergebnis hat unseren Erwartungen voll entsprochen – sowohl optisch als auch akustisch!“

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle langjährige Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gamiltz!