Über uns

UPECO Service GmbH

Über UPECO

Unser Erfolgsrezept

Die Leidenschaft Dinge zu verändern, Herausforderungen anzunehmen und über uns hinauszuwachsen ist unser Erfolgsrezept. Seit der Gründung von UPECO im Jahr 1987 bestimmen diese Werte unsere Arbeit. Mit gutem Gewissen können wir heute sagen, dass wir uns im Bereich der Schließfachvermietung für Schulen erfolgreich zum Marktführer in Österreich etabliert haben. In den Bereichen der Raumakustik und der Stahlschränke (Schließfach- und Garderobenschranksysteme) haben wir uns zum Komplettanbieter entwickelt. 

Wir haben ein überaus engagiertes Team geschaffen, das mit einer guten Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen immer wieder neue Lösungsansätze findet und Spaß an der Arbeit hat. Bei allem was wir tun steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt. So werden wir unserem Ruf als kompetenter Servicepartner gerecht.  

Im Laufe der Jahre konnten wir nicht nur an Erfahrung und Kompetenz gewinnen, sondern auch viele Erfolge feiern. Einen kleinen Auszug davon erhalten Sie in unserer Firmengeschichte.

 

Unsere Firmengeschichte

Die Gründung der Firma UPECO erfolgte im Jahr 1987 durch Gottlieb Peer, einem damals bereits erfolgreichen Unternehmer u.a. mit den Firmen Sail&Surf und Puntec.

Neben dem Import/Export Geschäft baute er im Jahr 1990 eine Werbeabteilung auf, die sich primär mit dem Verkauf von Fahnen, Fahnenmasten, Transparenten und Werbeschirmen beschäftigte. Für diesen Bereich holte Gottlieb Peer im Jahr 1992 Wolfgang Aigner, als 2. Geschäftsführer mit ins Boot. Wolfgang Aigner entwickelte im Jahr 2003 gemeinsam mit der Werbeabteilung das Produkt der Beachflag. Der Erfolg war gewaltig und führte im Jahr 2007 zu einem für beide Seiten gewinnbringenden Management Buyout durch Wolfgang Aigner.

Im Jahr 1997 bekam Gottlieb Peer den Generalvertrieb der Sportmarke FALKE für Österreich. In diesem Jahr kam auch Dragi Davidovic, jetziger Geschäftsführer, zu UPECO. Mit Leidenschaft und Engagement leistete er einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Vertriebes von FALKE in Österreich. Mit Erfolg – im Jahr 2002 erlangte man die Marktführerschaft in Österreich, die bis zum Ende des Vertriebs im Jahr 2005, anhielt. Im Jahr 2003 wurde Dragi Davidovic Vertriebsleiter.

Im Jahr 2005 startete Gottlieb Peer ein neues Projekt für Österreich, welches bereits erfolgreich in Deutschland Fuß gefasst hat – die Schließfachvermietung an Schulen. Unter der Leitung von Dragi Davidovic wurde dieser Vertriebsbereich erfolgreich in Österreich aufgebaut und weiterentwickelt. Außerdem begann man erfolgreich mit der Eventvermietung von Schließfächern und stattete u.a. die EURO2008 damit aus. Parallel dazu begann man auch mit dem Verkauf von Garderobenschrank- und Schließfachsystemen. Im Jahr 2011 startete UPECO mit der Idee von Dragi Davidovic den Vertriebsbereich der Raumakustik.

Im Jahr 2014 wurde Dragi Davidovic 2. Geschäftsführer. 2015 beendete Dragi Davidovic sein Master Studium an der Donau Uni in Krems. Dadurch war er für die bevorstehende alleinige Geschäftsführung noch besser vorbereitet. Im Jahr 2016 war es dann soweit, Gottlieb Peer ging in den wohlverdienten Ruhestand und Dragi Davidovic, MBA übernahm die alleinige Geschäftsführung der UPECO Service GmbH. Bis heute verbindet beide die Leidenschaft Dinge zu verändern, Herausforderungen anzunehmen und über sich hinauszuwachsen, einfach gesagt – das UPECO Erfolgsrezept.

Unsere Firmenchronik

1987
Gründung als Import/Export GesmbH durch Gottlieb Peer.

Ab 1990
Vertrieb von Sportartikeln, Bannern, Transparent und Werbeschirmen.

Ab 1992
Vertrieb von Fahnen, Werbezelten und Zubehör. Eintritt von Wolfgang Aigner als zweiter Geschäftsführer und Verantwortlicher im Werbebereich.

Ab 1995
Zusätzlicher Vertrieb von Bekleidung an den Großhandel (Marken Axxit, Mansur, Authentic), sowie Fahnenmasten.

1997
Übernahme des Vertriebs von FALKE Sport (Funktionssocken und Wäsche).

1999
Wegfall des Textilvertriebs, Ausbau des FALKE-Vertriebs und Außenwerbebereichs.

2001
Neuer Bereich: Vermessung von Golfplätzen, Ausstattung mit Werbe- und Hinweistafeln, sowie deren Vermarktung.

2003
Beginn der Entwicklung von BEACHFLAG.

2004
Zunehmende Internationalisierung und Export.

2005
Verkauf des Vertriebes von FALKE Österreich als Marktführer.

2006
Beginn der Vermietung und Verkauf von Schließfächern und Metallschränken.

2007
Verkauf des Bereiches Außenwerbung/Beachflag durch einen Management Buyout von Wolfgang Aigner mit sieben Mitarbeitern. Wird erfolgreich weitergeführt als Firma AMWERK in Bad Goisern. Umfirmierung von UPECO Trading in UPECO Service GmbH, mit Fokus auf Schließfachvermietung in Schulen.

2011
Durch den guten Kontakt zu Schulbetreibern und Direktionen erleben wir das Problem mit zu viel Lärm in den Schulen und der Belastung für Lehrer und Schüler. Einstieg in den Bereich der Raumakustik.

2014 Dragi Davidovic, MBA (seit 1997 Mitarbeiter der UPECO GmbH) wird zweiter Geschäftsführer. Starker Ausbau des Geschäftsbereichs der Verbesserung der Raumakustik in Büros und Industrie, sowie Schulen, Kindergärten, usw.

2016
Ausscheiden des Geschäftsführers Gottlieb Peer (Pension) und Übernahme von Dragi Davidovic, MBA als alleiniger Geschäftsführer.